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Kunst: Bild des Menschen - u.a. klassische Techniken des Portraitzeichnens

Bild des Menschen (u.a. klassische Techniken des Porträtzeichnens)
Die Verfahren zur Darstellung des Menschen sind inhaltsübergreifende Basiskenntnisse im KC. Die Vermittlung beginnt bereits im 5. Jg., sie vertieft sich im 8. und...

Veranstaltungsort: Universität Vechta Raum Q 115
Schulform: Sek I, Sek II
Datum: 26.02.2019, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr
Referenten: Hans-Georg Bock

Bild des Menschen (u.a. klassische Techniken des Porträtzeichnens)
Die Verfahren zur Darstellung des Menschen sind inhaltsübergreifende Basiskenntnisse im KC. Die Vermittlung beginnt bereits im 5. Jg., sie vertieft sich im 8. und 10. Jg. im Bild des Menschen - Menschendarstellung. Für fast alle Themen im Rahmen der Leistungskurse im Kunst-Abitur ist die Kenntnis fundamental.

Die Fortbildung befasst sich mit folgenden Inhalten:

- (anatomische) Skizzen und Studien zur (proportionsgerechten) Gestalt des Menschen, - Optimierungsfindungen für eine gewünschte/inszenierte Darstellung (auch mithilfe malerischer Mittel),
- Aufzeigen unterschiedlicher Funktionen des Porträts,
- Analyse und Interpretation exemplarischer Porträts der Kunstgeschichte,
- fotografische Techniken/Mittel zur Inszenierung eines Porträtfotos

Die TN halten bitte bereit:
Bleistifte mittlerer Härte (z.B. HB, 2B, 4B), wasservermalbare Buntstifte, Farbkasten, Papier A4
(auch als Skizzenbuch) und A3 , Digitalkamera mit Zoom-Optik

vorläufige Literaturliste:
Anatomie für Künstler - leicht gemacht, Phil Metzger, Taschen
Große Fotoschule, John Hedgecoe, aus dem Englischen, 1995, Büchergilde Gutenberg (Ffm)/Christian Verlag
Kunst Arbeitsbuch 1 und 2, Herbert Sowa u.a.,2010, Klett
Kunst Bildatlas, Sowa u.a., 2011 Klett
Porträtmalerei, Torsten Krämer, 1998, Klett
Werkstatt Kunst 1 und 2, Georg Peez, Margot Michaelis u.a., 2012 und 2014, Schroedel
Die große Zeichenschule, Hans Daucher, 2002,Tosa Verlag


Veranstaltungsort: Universität Vechta Raum Q 115
Schulform: Sek I, Sek II
Datum: 26.02.2019, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr
Referenten: Hans-Georg Bock
Kosten: 35,00 € pro Teilnehmer_in inkl. Kaffee
Zielgruppe: Kunstlehrkräfte der Sek I und Sek II (auch für fachfremd Unterrichtende)
Veranstalter: Kompetenzzentrum Universität Vechta
Veranstaltung Nr.: KVEC.19.09.006


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

Bilingualer Unterricht – Übergänge gestalten: Starting Bili und bilingualer Unterricht in der Einführungsphase

Der Übergang vom deutschsprachigen zum fremdsprachlich erteilten Sachfachunterricht stellt die Unterrichtenden vor besondere Herausforderungen. Hier setzt die Fortbildungsveranstaltung an und beschäftigt sich mit Beispielen von...

Veranstaltungsort: Raum Vechta, wird noch mitgeteilt
Schulform: GYM, KGS, Sek II, IGS
Datum: 28.02.2019, 09:30 Uhr - 16:30 Uhr
Referenten: Mark Stoltenberg, Simon Leykum, Christine Grote, Joachim Biermann

Der Übergang vom deutschsprachigen zum fremdsprachlich erteilten Sachfachunterricht stellt die Unterrichtenden vor besondere Herausforderungen. Hier setzt die Fortbildungsveranstaltung an und beschäftigt sich mit Beispielen von Unterrichtssequenzen, die der Situation des bilingualen Neubeginns bzw. des Beginns des Oberstufenunterrichts Rechnung tragen.

Für den Sekundarbereich I ergeben sich nach der neuen Stundentafel besondere Herausforderungen für den bilingualen Unterricht, dessen Beginn je nach gewähltem Modell in unterschiedlichen Jahrgangsstufen liegen kann. Auch die bilinguale Fächerwahl bedarf unter Umständen einer Evaluation.

Die an den Gymnasien neu eingeführte Einführungsphase in Jahrgang 11 bietet die Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler intensiver als bisher auf die unterrichtliche Arbeit im Sekundarbereich II vorzubereiten und eröffnet gerade für den bilingualen Unterricht neue thematische Gestaltungsräume.

Wichtige Hinweise:
Für die einzelnen Sachfächer werden Workshops gebildet. Zur effektiven Planung durch die Moderatoren ist es notwendig, dass jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer bei der Anmeldung einen der folgenden Workshops angibt:
Workshop 1: Biologie
Workshop 2: Erdkunde
Workshop 3: Geschichte
Die Teilnehmer/innen werden gebeten, geeignete Unterrichtsmaterialien (möglichst digital) und eigene digitale Speichermedien (Laptop, USB-Sticks) zur Veranstaltung mitzubringen.

Eine Fortbildung zu den bilingualen Sachfächern Politik/Wirtschaft und Sport kann in der Regionalabteilung Osnabrück leider nicht angeboten werden. Es gibt jedoch auf Landesebene mehrere Angebote, auf die empfehlend hingewiesen wird; man beachte daher die entsprechenden Meldungen in der VeDaB.

Veranstaltungsort: Raum Vechta, wird noch mitgeteilt
Schulform: GYM, KGS, Sek II, IGS
Datum: 28.02.2019, 09:30 Uhr - 16:30 Uhr
Referenten: Mark Stoltenberg, Simon Leykum, Christine Grote, Joachim Biermann
Kosten: 20 € pro Teilnehmer*in inkl. Kaffee
Zielgruppe: Die geplante Veranstaltung richtet sich sowohl an Kolleginnen und Kollegen mit langjähriger Erfahrung im bilingualen Unterricht als auch an solche, die eine erste konkrete Auseinandersetzung mit dieser Form des Unterrichts suchen.
Veranstalter: Kompetenzzentrum Universität Vechta
Veranstaltung Nr.: KVEC.19.09.020


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

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Schwimmen: Einführung in die Grundtechniken des Brust- und Kraulschwimmens

Die Veranstaltung verbindet die theoretische und praktische Qualifikation von Lehrkräften zur Vermittlung der grundlegenden Schwimmtechniken. Mit Blick auf die curricularen Vorgaben werden exemplarische Aspekte der Schwimmtechniken Kraul-...

Veranstaltungsort: Sportanlagen (Schwimmbad) der Geschwister-Scholl-Schule-Vechta
Schulform: GS, Sek I
Datum: 05.03.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Referenten: Inga Eggert

Die Veranstaltung verbindet die theoretische und praktische Qualifikation von Lehrkräften zur Vermittlung der grundlegenden Schwimmtechniken. Mit Blick auf die curricularen Vorgaben werden exemplarische Aspekte der Schwimmtechniken Kraul- und Brustschwimmen aufgegriffen.

Die Veranstaltung beinhaltet vier grundlegende Bausteine:
- Theoretischer Input zur Vermittlungsmethodik und den Grundlagen der Techniken
- Praktische Erprobung und Qualifikation
- Beobachtung, Analyse und Korrektur
- Reflexion des individuellen Bewegungsverhaltens

Die Bezüge zum Kerncurriculum Niedersachsen werden im Kontext des Seminars gemeinsam erarbeitet.

Ablauf:
14-15 Uhr: Theorieteil, Seminarraum S 102
15-18 Uhr: Praxis im Schwimmbad der Geschwister Scholl Schule

Bitte Schwimmsachen mitbringen.

Veranstaltungsort: Sportanlagen (Schwimmbad) der Geschwister-Scholl-Schule-Vechta
Schulform: GS, Sek I
Datum: 05.03.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Referenten: Inga Eggert
Kosten: 25,00 EUR pro Teilnehmer_in
Veranstalter: Kompetenzzentrum Universität Vechta
Veranstaltung Nr.: KVEC.19.10.010


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

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Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 3

Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen
Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
 
Das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische
Landesin...

Veranstaltungsort: Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Schulform: Sek I
Datum: von 14.03.2019, 09:30 Uhr
bis 15.03.2019, 16:00 Uhr
Referenten: Jana Cuijpers, Maren Block

Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen
Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)

Das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische
Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung bieten über die Kompetenzzentren die Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule an. Die Fortbildung umfasst vier Module á zwei Tage.

Die Themenbereiche der Module sind unter anderem:

• Grundlagen inklusiver Bildung
• Inklusion und Schulentwicklung
• Unterrichtsgestaltung
• Unterrichtsdidaktik zur Unterstützung der inklusiven Bildung
• Lernförderung, Prävention, Intervention
• Emotionale & soziale Entwicklung von Schüler/innen
• Formen der Kooperation
• Diagnostik, Förderplanung, Beratung
• Erfahrungsaustausch und Reflexion, gegenseitige

Vorstellung von erfolgreichen Umsetzungsmodellen.
Modul 2: 07. - 08.02.2019 |
Modul 3: 14. - 15.03.2019 | Modul 4: 13. - 14.06.2019

Bitte melden Sie sich direkt über www.vedab.de
für jedes einzelne Modul an.

Veranstaltungsort: Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Schulform: Sek I
Datum: von 14.03.2019, 09:30 Uhr
bis 15.03.2019, 16:00 Uhr
Referenten: Jana Cuijpers, Maren Block
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: Lehrer/innen für den Sekundarbereich I
Veranstalter: Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland
Veranstaltung Nr.: KPAP.HÖB 19-500-3


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

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MIT-Kurs - Mobbing-Interventions-Team 2018/19 Modul 5 Erstellung eines schulinternen Aktionsplans

Das Thema „Mobbing unter Schülerinnen und Schülern“ hat in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen stattfinden und führen bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern...

Veranstaltungsort: VHS Meppen
Schulform: Sek I, RS, HS, GYM, GS, FÖS, BBS
Datum: 19.03.2019, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Referenten: Claudia Sakautzky-Peters, Stefan Hühne, Markus Schulenkorf

Das Thema „Mobbing unter Schülerinnen und Schülern“ hat in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen stattfinden und führen bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern nicht nur zur Beeinträchtigung ihrer Leistungsbereitschaft, sondern hinterlassen in der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen deutliche Spuren. Mobbing zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten, ist daher eine wichtige pädagogische Aufgabenstellung.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen das Gewaltpräventionsprojekt „Mobbing-Interventions-Team in der Schule / MIT“ vorstellen. Im Rahmen dieses Projektes werden Lehrkräfte/Schulsozialpädagoginnen und –pädagogen qualifiziert, Mobbing zu erkennen und auf das Präventionskonzept ihrer Schule abgestimmte Strategien zur Bearbeitung und Verhinderung solcher Prozesse zu entwickeln und umzusetzen.
Parallel dazu wird die strukturelle Etablierung des MIT-Teams in der Schule gemeinsam mit Schulleiterinnen und Schulleitern erarbeitet.

Zielsetzungen
Seit 2007 wird dieses Projekt für allgemeinbildende Schulen von der Niedersächsischen Landesschulbehörde angeboten, um die Schulen bei der Erreichung u.a. folgender Zielsetzungen zu unterstützen:
- Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung
- Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule
- Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern
- Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern

Qualitätsentwicklung in der Schule
Die Etablierung des Mobbing-Interventions-Teams in der Schule im Rahmen des schuleigenen Sicherheits- und Gewaltpräventionskonzeptes (Rd.Erl. MK, MI, MJ v.2016).
Berührt sind die Fragestellungen, wie die Schule Ausgrenzung und Abwertung wahrnimmt, entsprechende Maßnahmen ergreift und ein förderliches Lernklima schafft, das gekennzeichnet ist durch Achtsamkeit und Wertschätzung im Sinne einer guten gesunden Schule.

Aufgaben des MIT
Welche Aufgaben das MIT konkret in der Schule übernehmen soll wird im Verlauf des Projektes mit den jeweiligen Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen der „Auftragsklärung“ festgelegt.
Eine Aufgabe könnte es sein, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern bereits bei einem Verdacht auf mögliche Mobbingprozesse zu beraten.
Bei konkreten Mobbing-Vorfällen unter Schülerinnen und Schülern kann das Team die Durchführung von Anti-Mobbing-Trainings in den betroffen Gruppen oder Klassen anbieten.

Drei Netzwerktreffen mit Schulleiterinnen und Schulleitern
Im Verlauf des Projektes entwickelt und etabliert jede Schule ein auf ihre Bedürfnisse und Ziele (Leitbild, Schulprogramm) abgestimmtes Konzept für den Einsatz des Mobbing-Interventions-Teams in der Schule. Zur Unterstützung der nachhaltigen Implementierung des MITs und des Konzeptes im Rahmen der Qualitätsentwicklung der Schule werden die Schulleiterinnen und Schulleiter der beteiligten Schulen neben dem Auftakt-Nachmittag zu insgesamt drei Netzwerknachmittagen eingeladen.
Ein Gesichtspunkt hierbei ist die Weiterentwicklung der Vernetzung der Schule mit der Polizei und weiteren außerschulischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Projektumfang

Insgesamt umfasst das Projekt „Mobbing-Interventions-Team in der Schule“ eine Auftaktveranstaltung, fünf Ausbildungsmodule für Lehrkräfte/Schulsozialpädagog(inn)en und 3 Netzwerknachmittage. Das Vorhaben erstreckt sich insgesamt über ein Schuljahr.

Module 1 und 2: 24.09.2018 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
25.09.2018 von 09:30 Uhr - 15:30 Uhr
1. Netzwerktreffen: 26.11.2018 von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Module 3 und 4: 13.12.2018 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
14.01.2019 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
2. Netzwerktreffen: 06.02.2019 von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Modul 5: 19.03.2019 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Der Termin für das 3. Netzwerktreffen wir mit den Teilnehmern/innen direkt abgesprochen.

Wichtiger Hinweis :
Die Auftaktveranstaltung, die Ausbildungsmodule und die Netzwerktreffen haben jeweils eine eigene Kursnummer, die in der VeDaB ausgewiesen ist.
Das Qualifizierungsmodul kann nur wahrgenommen werden, wenn sich die Schule ebenfalls zu den Netzwerk-treffen und der Auftaktveranstaltung anmeldet.


Veranstaltungsort: VHS Meppen
Schulform: Sek I, RS, HS, GYM, GS, FÖS, BBS
Datum: 19.03.2019, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Referenten: Claudia Sakautzky-Peters, Stefan Hühne, Markus Schulenkorf
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: 2 - 4 Lehrkräfte/Schulsozialpädagogen pro Schule (die Mitglieder des zukünftigen MITs der Schule)
Veranstalter: Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland
Veranstaltung Nr.: KPAP.HÖB 19-500-507


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.