Aktuelle Veranstaltungen

Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 3

Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen
Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
 
Das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische
Landesin...

Veranstaltungsort: Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Schulform: Sek I
Datum: von 14.03.2019, 09:30 Uhr
bis 15.03.2019, 16:00 Uhr
Referenten: Jana Cuijpers, Maren Block

Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen
Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)

Das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische
Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung bieten über die Kompetenzzentren die Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule an. Die Fortbildung umfasst vier Module á zwei Tage.

Die Themenbereiche der Module sind unter anderem:

• Grundlagen inklusiver Bildung
• Inklusion und Schulentwicklung
• Unterrichtsgestaltung
• Unterrichtsdidaktik zur Unterstützung der inklusiven Bildung
• Lernförderung, Prävention, Intervention
• Emotionale & soziale Entwicklung von Schüler/innen
• Formen der Kooperation
• Diagnostik, Förderplanung, Beratung
• Erfahrungsaustausch und Reflexion, gegenseitige

Vorstellung von erfolgreichen Umsetzungsmodellen.
Modul 2: 07. - 08.02.2019 |
Modul 3: 14. - 15.03.2019 | Modul 4: 13. - 14.06.2019

Bitte melden Sie sich direkt über www.vedab.de
für jedes einzelne Modul an.

Veranstaltungsort: Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Schulform: Sek I
Datum: von 14.03.2019, 09:30 Uhr
bis 15.03.2019, 16:00 Uhr
Referenten: Jana Cuijpers, Maren Block
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: Lehrer/innen für den Sekundarbereich I
Veranstalter: Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland
Veranstaltung Nr.: KPAP.HÖB 19-500-3


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

MIT-Kurs - Mobbing-Interventions-Team 2018/19 Modul 5 Erstellung eines schulinternen Aktionsplans

Das Thema „Mobbing unter Schülerinnen und Schülern“ hat in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen stattfinden und führen bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern...

Veranstaltungsort: VHS Meppen
Schulform: Sek I, RS, HS, GYM, GS, FÖS, BBS
Datum: 19.03.2019, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Referenten: Claudia Sakautzky-Peters, Stefan Hühne, Markus Schulenkorf

Das Thema „Mobbing unter Schülerinnen und Schülern“ hat in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen stattfinden und führen bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern nicht nur zur Beeinträchtigung ihrer Leistungsbereitschaft, sondern hinterlassen in der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen deutliche Spuren. Mobbing zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten, ist daher eine wichtige pädagogische Aufgabenstellung.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen das Gewaltpräventionsprojekt „Mobbing-Interventions-Team in der Schule / MIT“ vorstellen. Im Rahmen dieses Projektes werden Lehrkräfte/Schulsozialpädagoginnen und –pädagogen qualifiziert, Mobbing zu erkennen und auf das Präventionskonzept ihrer Schule abgestimmte Strategien zur Bearbeitung und Verhinderung solcher Prozesse zu entwickeln und umzusetzen.
Parallel dazu wird die strukturelle Etablierung des MIT-Teams in der Schule gemeinsam mit Schulleiterinnen und Schulleitern erarbeitet.

Zielsetzungen
Seit 2007 wird dieses Projekt für allgemeinbildende Schulen von der Niedersächsischen Landesschulbehörde angeboten, um die Schulen bei der Erreichung u.a. folgender Zielsetzungen zu unterstützen:
- Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung
- Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule
- Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern
- Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern

Qualitätsentwicklung in der Schule
Die Etablierung des Mobbing-Interventions-Teams in der Schule im Rahmen des schuleigenen Sicherheits- und Gewaltpräventionskonzeptes (Rd.Erl. MK, MI, MJ v.2016).
Berührt sind die Fragestellungen, wie die Schule Ausgrenzung und Abwertung wahrnimmt, entsprechende Maßnahmen ergreift und ein förderliches Lernklima schafft, das gekennzeichnet ist durch Achtsamkeit und Wertschätzung im Sinne einer guten gesunden Schule.

Aufgaben des MIT
Welche Aufgaben das MIT konkret in der Schule übernehmen soll wird im Verlauf des Projektes mit den jeweiligen Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen der „Auftragsklärung“ festgelegt.
Eine Aufgabe könnte es sein, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern bereits bei einem Verdacht auf mögliche Mobbingprozesse zu beraten.
Bei konkreten Mobbing-Vorfällen unter Schülerinnen und Schülern kann das Team die Durchführung von Anti-Mobbing-Trainings in den betroffen Gruppen oder Klassen anbieten.

Drei Netzwerktreffen mit Schulleiterinnen und Schulleitern
Im Verlauf des Projektes entwickelt und etabliert jede Schule ein auf ihre Bedürfnisse und Ziele (Leitbild, Schulprogramm) abgestimmtes Konzept für den Einsatz des Mobbing-Interventions-Teams in der Schule. Zur Unterstützung der nachhaltigen Implementierung des MITs und des Konzeptes im Rahmen der Qualitätsentwicklung der Schule werden die Schulleiterinnen und Schulleiter der beteiligten Schulen neben dem Auftakt-Nachmittag zu insgesamt drei Netzwerknachmittagen eingeladen.
Ein Gesichtspunkt hierbei ist die Weiterentwicklung der Vernetzung der Schule mit der Polizei und weiteren außerschulischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Projektumfang

Insgesamt umfasst das Projekt „Mobbing-Interventions-Team in der Schule“ eine Auftaktveranstaltung, fünf Ausbildungsmodule für Lehrkräfte/Schulsozialpädagog(inn)en und 3 Netzwerknachmittage. Das Vorhaben erstreckt sich insgesamt über ein Schuljahr.

Module 1 und 2: 24.09.2018 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
25.09.2018 von 09:30 Uhr - 15:30 Uhr
1. Netzwerktreffen: 26.11.2018 von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Module 3 und 4: 13.12.2018 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
14.01.2019 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
2. Netzwerktreffen: 06.02.2019 von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Modul 5: 19.03.2019 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Der Termin für das 3. Netzwerktreffen wir mit den Teilnehmern/innen direkt abgesprochen.

Wichtiger Hinweis :
Die Auftaktveranstaltung, die Ausbildungsmodule und die Netzwerktreffen haben jeweils eine eigene Kursnummer, die in der VeDaB ausgewiesen ist.
Das Qualifizierungsmodul kann nur wahrgenommen werden, wenn sich die Schule ebenfalls zu den Netzwerk-treffen und der Auftaktveranstaltung anmeldet.


Veranstaltungsort: VHS Meppen
Schulform: Sek I, RS, HS, GYM, GS, FÖS, BBS
Datum: 19.03.2019, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Referenten: Claudia Sakautzky-Peters, Stefan Hühne, Markus Schulenkorf
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: 2 - 4 Lehrkräfte/Schulsozialpädagogen pro Schule (die Mitglieder des zukünftigen MITs der Schule)
Veranstalter: Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland
Veranstaltung Nr.: KPAP.HÖB 19-500-507


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

Musikunterricht in inklusiven Lerngruppen

In der Fortbildung "Musikunterricht in inklusiven Lerngruppen" singen, spielen, hören, tanzen, analysieren und schauspielern die TeilnehmerInnen und lernen über das aktive Tun vielfältige Methoden eines inklusiven Musikunterrichts kennen....

Veranstaltungsort: GY Liebfrauenschule
Schulform: Sek I, GS
Datum: 20.03.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Referenten: Heidi Zacheja-Düvel

In der Fortbildung "Musikunterricht in inklusiven Lerngruppen" singen, spielen, hören, tanzen, analysieren und schauspielern die TeilnehmerInnen und lernen über das aktive Tun vielfältige Methoden eines inklusiven Musikunterrichts kennen. Hier erfolgt die Differenzierung nicht vorab, sondern in der individuell gegebenen Hilfestellung.

In einem kurzen Theorie-Teil erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick über mögliche „Lern-Barrieren“ im inklusiven Musikunterricht und erfahren etwas über Möglichkeiten, diese Barrieren abzubauen. Außerdem werden Möglichkeiten der Entwicklungsförderung durch Musik an Regelschulen gegeben.

Die in der Fortbildung gezeigten Beispiele reichen vom Einsatz in der ausgehenden Grundschule - ab Klasse 3 - bis zur Jahrgangsstufe 7.

Veranstaltungsort: GY Liebfrauenschule
Schulform: Sek I, GS
Datum: 20.03.2019, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Referenten: Heidi Zacheja-Düvel
Kosten: kostenfreies Angebot
Veranstalter: Kompetenzzentrum Universität Vechta
Veranstaltung Nr.: KVEC.19.12.014


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern

Regionale Umsetzung des Projektes PIK AS
 
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Die Reihe umfasst insgesamt 11 Fortbildungstage.
 
Die Veranstaltungsreihe verbindet...

Veranstaltungsort: Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Schulform: GS
Datum: 20.03.2019, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Regionale Umsetzung des Projektes PIK AS

Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Die Reihe umfasst insgesamt 11 Fortbildungstage.

Die Veranstaltungsreihe verbindet theoretische Inhalte mit praktisch umsetzbaren Anregungen für einen guten Mathematikunterricht und richtet sich insbesondere an fachfremd unterrichtende Lehrkräfte. Wünsche und Erwartungen der Teilnehmer werden für die gesamte Veranstaltungsreihe aufgegriffen und berücksichtigt.
Kompetenzfelder der Veranstaltungsreihe:

I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
II: Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
III: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
VI: Raum und Form
VII: Größen und Messen
VIII: Umgang mit Heterogenität
IX: Daten und Zufall
X: Leistungen beurteilen und fördern

Mit der erfolgreichen Anmeldung zur ersten Veranstaltung nehmen Sie auch an den weiteren Modulen dieser Fortbildungsreihe teil. Die Fortbildungsreihe umfasst 11 Module in 18 Monaten. Die weiteren Modultermine werden durch die Kursleitungen festgelegt.

Weitere Termine im Schuljahr 2018/19:
22.05.2019 (Modul 11)

Veranstaltungsort: Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Schulform: GS
Datum: 20.03.2019, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: Lehrkräfte des Primarbereichs, die Mathematik an Grundschulen unterrichten. Fachfremd unterrichtende Lehrkräfte sind die primäre Zielgruppe.
Veranstalter: Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland
Veranstaltung Nr.: KPAP.HÖB 19-500-39


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

Kunst: Bild der Dinge - Verfahren des gegenständlichen Zeichnens

Die Kenntnisse für das gegenständliche Zeichnen sind inhaltsübergreifende Basiskenntnisse im KC. Die Vermittlung beginnt im 6. Jg., sie manifestiert sich im 8. und 9. Jg im Bild der Dinge - Objektdarstellung
Für fast alle Themen im...

Veranstaltungsort: Universität Vechta Raum Q 115
Schulform: Sek I, Sek II
Datum: 26.03.2019, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr
Referenten: Hans-Georg Bock

Die Kenntnisse für das gegenständliche Zeichnen sind inhaltsübergreifende Basiskenntnisse im KC. Die Vermittlung beginnt im 6. Jg., sie manifestiert sich im 8. und 9. Jg im Bild der Dinge - Objektdarstellung
Für fast alle Themen im Rahmen der Leistungskurse im Kunst-Abitur sind sie fundamental.

Die Fortbildung befasst sich mit folgenden Inhalten:

- Strategien zur Darstellung von Gegenständen unter Beachtung von Proportion und
unter Anwendung von Plastizität (Gestaltungsmittel für Licht und Schatten)
-Teiluntersuchungen zu den o.a. grafischen aber auch malerischen Mitteln am Beispiel
von Stillleben aus der Kunstgeschichte,
- designspezifische Darstellungsmittel.

Die TN halten bitte bereit: Bleistifte mittlerer Härte (z.B. HB, 2B, 4B), wasservermalbare Buntstifte, Farb-kasten, Geo-Dreieck (Basis 325 mm), Papier A4 und A3
Kerncurriculum, Hauscurriculum

vorläufige Literaturliste:
Design, Martin Bruckner u.a., 1997, Klett
Design Zeichnen Lehr- und Studienbuch, Eberhard Holder, 2000, Augustus Verlag
Kunst Arbeitsbuch 1 und 2, Herbert Sowa u.a.,2010, Klett
Kunst Bildatlas, Sowa u.a., 2011 Klett
Stillleben, Wolfgang Uhlich, Klett Schulbuch
Sketching – drawing techniques for product designers, Koos Eissen and Roselien Steur, 2010, Bispublishers, NL
Werkstatt Kunst 1 , Margot Michaelis u.a., 2012, Schroedel
Die große Zeichenschule, Hans Daucher, 2002,Tosa Verlag

Veranstaltungsort: Universität Vechta Raum Q 115
Schulform: Sek I, Sek II
Datum: 26.03.2019, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr
Referenten: Hans-Georg Bock
Kosten: 35,00 € pro Teilnehmer_in inkl. Kaffee
Zielgruppe: Kunstlehrkräfte der Sek I und Sek II (auch für fachfremd Unterrichtende)
Veranstalter: Kompetenzzentrum Universität Vechta
Veranstaltung Nr.: KVEC.19.13.007


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.