Aktuelle Veranstaltungen

Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)

Die niedersächsiche Landesregierung hat am 20.03.2012 mit der Änderung des Schulgesetzes die Umsetzung der inklusiven Schule beschlossen.
Die Einführung erfolgte mit Schuljahresbeginn 2013/2014 aufsteigend mit den Klassen 1 und 5.
Für...

Veranstaltungsort: Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Schulform: beliebig
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Referenten: Kirsten Wendt, Hilke Funk

Die niedersächsiche Landesregierung hat am 20.03.2012 mit der Änderung des Schulgesetzes die Umsetzung der inklusiven Schule beschlossen.
Die Einführung erfolgte mit Schuljahresbeginn 2013/2014 aufsteigend mit den Klassen 1 und 5.
Für Schulen resultiert hieraus die Aufgabe, im Rahmen ihrer Schulentwicklung dazu Konzepte zu entwickeln und Schule so umzugestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert werden können.
Das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung bieten über die Kompetenzzentren Regionale Lehrerfortbildung die Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule an.
Die Fortbildungsveranstaltung umfasst vier Module á zwei Tage.
Die Module sind über einen Zeitraum von zwei Schulhalbjahren verteilt.
Die Themenbereiche der Module sind unter anderem:
- Grundlagen inklusiver Bildung
- Inklusion und Schulentwicklung
- Unterrichtsgestaltung
- Unterrichtdidaktik zur Unterstützung der inklusiven Bildung
- Lernförderung
- Prävention, Intervention unter anderem im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
- Formen der Kooperation
- Diagnostik, Förderplanung
- Beratung
- Erfahrungsaustausch und Reflexion, gegenseitige Vorstellung von erfolgreichen Umsetzungsmodellen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer melden sich für alle vier Module verbindlich an unter:
Modul 1: 21.09. bis 22.09.2017
Modul 2: wird noch abgestimmt
Modul 3: wird noch abgestimmt
Modul 4: wird noch abgestimmt
Beginn jeweils am Anreisetag: 09:30 Uhr
Ende jeweils am Abreisetag: 16:00 Uhr

WICHTIGE HINWEISE:
1. Bitte einmalig für alle Module den Übernachtungswunsch in der VeDaB angeben.
2. Falls keine Übernachtung erwünscht ist, bitte einmalig für alle Module angeben, ob Abendessen erwünscht wird.
3. Übernachtung und Verpflegung werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
4. Reisekosten werden nach dem BRKG erstattet.
5. Bei Bedarf erfragen Sie bitte die behindertengerechte Ausstattung der Tagungsstätte.
5. Nach Teilnahme an den Modulen 1-4 erhalten Sie am letzten Tag der Veranstaltungsreihe eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung.
6. Die Teilnahmeberechtigung ist nicht übertragbar.

Ihre einmalige Anmeldung bezieht sich auf alle 4 Module der Fortbildung und ist verbindlich. Die Einladung zur Gesamtveranstaltung erfolgt 10 Tage vor Beginn des ersten Moduls.

Veranstaltungsteam: Kirsten Wendt und Hilke Funk

Veranstaltungsort: Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Schulform: beliebig
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Referenten: Kirsten Wendt, Hilke Funk
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte des Sekundarbereichs I.
Veranstalter: Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland
Veranstaltung Nr.: KPAP.HÖB 18-500-13


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

Mit Feedback lernwirksam unterrichten (Angebot für eine SchiLF)

Mit Feedback lernwirksam unterrichten (Angebot für eine SchiLF)

Eine optimale Unterrichtsgestaltung – ist das nicht Wunsch eines jeden Lehrers, einer jeden Lehrerin? Was liegt da näher, als das Feedback von den Schülern einzuholen! Der/die Lernende kann selber am besten sagen, was ihn/sie beim Lernen...

Schulform: beliebig
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Mit Feedback lernwirksam unterrichten (Angebot für eine SchiLF)

Eine optimale Unterrichtsgestaltung – ist das nicht Wunsch eines jeden Lehrers, einer jeden Lehrerin? Was liegt da näher, als das Feedback von den Schülern einzuholen! Der/die Lernende kann selber am besten sagen, was ihn/sie beim Lernen unterstützt, was das Lernen erschwert und welche Wege ihm/ihr Unterstützung bieten.

Nach John Hattie gehört das Feedback zu den Top 10 der Einflussfaktoren auf erfolgreiches Lernen und ist somit ein wichtiger Aspekt, Lehrer- und Schülerhandeln lernwirksam zu gestalten. Aber wie kann ich als Lehrkraft Feedback zum Bestandteil meines Unterrichts werden lassen?

In dem Seminar werden praxisnahe Möglichkeiten vorgestellt, im Unterricht eine Feedback-Kultur zu etablieren.

Termin und Kosten: Auf Anfrage.

Schulform: beliebig
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: Seminar für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen
Veranstalter: Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Haus
Veranstaltung Nr.: KLIN.17-08-01.006
Bildnachweis: <p style="margin: 0cm 11.25pt 10pt 0cm;"><span style="font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; font-size: 10pt;">niroworld<span style="color: rgb(28, 31, 26);"> </span>/<span style="color: rgb(28, 31, 26);"> </span>123rf</span><span style="color: rgb(28, 31, 26); font-size: 10pt;"></span></p>


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

Das Geheimnis der Motivation - Schüler/innen motivieren und Lern-Ressourcen aktivieren lernen (Angebot für eine SchiLF)

Das Geheimnis der Motivation - Schüler/innen motivieren und Lern-Ressourcen aktivieren lernen (Angebot für eine SchiLF)

Wenn Lehrkräfte junge Menschen in Lernprozessen begleiten, sind sie häufig konfrontiert mit Unlust und fehlender Motivation. Das gilt in besonderem Maße bei Schüler/innen, die bereits Misserfolgserfahrungen gemacht haben oder die beim...

Schulform: Sek II, Sek I
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Das Geheimnis der Motivation - Schüler/innen motivieren und Lern-Ressourcen aktivieren lernen (Angebot für eine SchiLF)

Wenn Lehrkräfte junge Menschen in Lernprozessen begleiten, sind sie häufig konfrontiert mit Unlust und fehlender Motivation. Das gilt in besonderem Maße bei Schüler/innen, die bereits Misserfolgserfahrungen gemacht haben oder die beim Lernen oft an Grenzen stoßen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem „Geheimnis der Motivation“ und was Sie als Lehrkraft tun können, um die Motivation, aber auch das Selbstvertrauen des Lernenden zu stärken und seine Ressourcen zu aktivieren.

Sie erhalten praktische Tipps und Anregungen, wie Sie zu einem förderlichen Lernklima beitragen können, das motivierend wirkt und Lernprozesse wirksam unterstützt. Theoretische Impulse werden in praktischen Übungen umgesetzt, die anschließend schulalltagstauglich zur Anwendung kommen können.

Termin und Kosten: Auf Anfrage.

Schulform: Sek II, Sek I
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: Seminar für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II
Veranstalter: Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Haus
Veranstaltung Nr.: KLIN.17-08-01.007
Bildnachweis: <p style="margin: 0cm 0cm 10pt;"><span style="color: windowtext; line-height: 115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; font-weight: normal;">lassedesignen</span><span style="line-height: 115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; font-weight: normal;"> /</span><span style="color: windowtext; line-height: 115%; font-family: &quot;Verdana&quot;,&quot;sans-serif&quot;; font-weight: normal;"> 123rf</span><span style="line-height: 115%;"></span></p>


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

Visualisieren mit Stift und Papier (Angebot für eine SchiLF)

Visualisieren mit Stift und Papier (Angebot für eine SchiLF)

Es ist hinlänglich bekannt, dass die verschiedenen Sinneskanäle eine wichtige Rolle im Lernprozess einnehmen. Unterschiedliche Forschungen haben belegt, dass nicht der Weg der Reizaufnahme relevant ist, sondern wie die unterschiedlichen...

Schulform: beliebig
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Visualisieren mit Stift und Papier (Angebot für eine SchiLF)

Es ist hinlänglich bekannt, dass die verschiedenen Sinneskanäle eine wichtige Rolle im Lernprozess einnehmen. Unterschiedliche Forschungen haben belegt, dass nicht der Weg der Reizaufnahme relevant ist, sondern wie die unterschiedlichen Wege miteinander in Beziehung gesetzt werden. Wenn die Informationsaufnahme sowohl über den visuellen Kanal (Bild) als auch über den auditiven Kanal (gesprochenes Wort) erfolgt, entsteht eine solche Verknüpfung. An diesen Erkenntnissen setzt die Visualisierung an. Die Visualisierung kann auditive Anteile in Lehr-Lern-Situationen unterstützen, aber auch Wissen zu strukturieren, indem Bedeutungsvolles hervorgehoben wird.

Im Seminar werden Sie praxisnah mit den Grundlagen der Visualisierung vertraut gemacht. Da die Visualisierung immer eine Form der Reduktion ist, kann jeder diese Technik erlernen. Es sind keine zeichnerischen Vorkenntnisse notwendig. Mit Hilfe von Bildsymbolen, Farbeinsatz, Figuren, Linien und Schrift können Sie ihre individuellen Inhalte einfach in Bilder übersetzen.

Ziel der Visualisierung ist, Bilder in den Köpfen der Betrachtenden zu verankern, damit Inhalte verstanden werden und sich diese leichter zu merken sind. Im Seminar werden Möglichkeiten des Einsatzes von Visualisierungen im Kontext von Schule erörtert und praxisnah erprobt.

Termin und Kosten: Auf Anfrage.

Schulform: beliebig
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: Seminar für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen
Veranstalter: Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Haus
Veranstaltung Nr.: KLIN.17-08-01.008
Bildnachweis: Judith Hilmes


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.

MIT-Kurs - Mobbing-Interventions-Team 2018/19 3. Netzwerktreffen Interventionsabläufe vergleichen und verabreden, Erfahrungen austauschen

Das Thema „Mobbing unter Schülerinnen und Schülern“ hat in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen stattfinden und führen bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern...

Veranstaltungsort: VHS Meppen
Schulform: BBS, FÖS, GS, GYM, HS, RS, Sek I
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Referenten: Claudia Sakautzky-Peters, Stefan Hühne, Markus Schulenkorf

Das Thema „Mobbing unter Schülerinnen und Schülern“ hat in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen stattfinden und führen bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern nicht nur zur Beeinträchtigung ihrer Leistungsbereitschaft, sondern hinterlassen in der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen deutliche Spuren. Mobbing zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten, ist daher eine wichtige pädagogische Aufgabenstellung.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen das Gewaltpräventionsprojekt „Mobbing-Interventions-Team in der Schule / MIT“ vorstellen. Im Rahmen dieses Projektes werden Lehrkräfte/Schulsozialpädagoginnen und –pädagogen qualifiziert, Mobbing zu erkennen und auf das Präventionskonzept ihrer Schule abgestimmte Strategien zur Bearbeitung und Verhinderung solcher Prozesse zu entwickeln und umzusetzen.
Parallel dazu wird die strukturelle Etablierung des MIT-Teams in der Schule gemeinsam mit Schulleiterinnen und Schulleitern erarbeitet.

Zielsetzungen
Seit 2007 wird dieses Projekt für allgemeinbildende Schulen von der Niedersächsischen Landesschulbehörde angeboten, um die Schulen bei der Erreichung u.a. folgender Zielsetzungen zu unterstützen:
- Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung
- Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule
- Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern
- Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern

Qualitätsentwicklung in der Schule
Die Etablierung des Mobbing-Interventions-Teams in der Schule im Rahmen des schuleigenen Sicherheits- und Gewaltpräventionskonzeptes (Rd.Erl. MK, MI, MJ v.2016).
Berührt sind die Fragestellungen, wie die Schule Ausgrenzung und Abwertung wahrnimmt, entsprechende Maßnahmen ergreift und ein förderliches Lernklima schafft, das gekennzeichnet ist durch Achtsamkeit und Wertschätzung im Sinne einer guten gesunden Schule.

Aufgaben des MIT
Welche Aufgaben das MIT konkret in der Schule übernehmen soll wird im Verlauf des Projektes mit den jeweiligen Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen der „Auftragsklärung“ festgelegt.
Eine Aufgabe könnte es sein, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern bereits bei einem Verdacht auf mögliche Mobbingprozesse zu beraten.
Bei konkreten Mobbing-Vorfällen unter Schülerinnen und Schülern kann das Team die Durchführung von Anti-Mobbing-Trainings in den betroffen Gruppen oder Klassen anbieten.

Drei Netzwerktreffen mit Schulleiterinnen und Schulleitern
Im Verlauf des Projektes entwickelt und etabliert jede Schule ein auf ihre Bedürfnisse und Ziele (Leitbild, Schulprogramm) abgestimmtes Konzept für den Einsatz des Mobbing-Interventions-Teams in der Schule. Zur Unterstützung der nachhaltigen Implementierung des MITs und des Konzeptes im Rahmen der Qualitätsentwicklung der Schule werden die Schulleiterinnen und Schulleiter der beteiligten Schulen neben dem Auftakt-Nachmittag zu insgesamt drei Netzwerknachmittagen eingeladen.
Ein Gesichtspunkt hierbei ist die Weiterentwicklung der Vernetzung der Schule mit der Polizei und weiteren außerschulischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Projektumfang

Insgesamt umfasst das Projekt „Mobbing-Interventions-Team in der Schule“ eine Auftaktveranstaltung, fünf Ausbildungsmodule für Lehrkräfte/Schulsozialpädagog(inn)en und 3 Netzwerknachmittage. Das Vorhaben erstreckt sich insgesamt über ein Schuljahr.

Module 1 und 2: 24.09.2018 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
25.09.2018 von 09:30 Uhr - 15:30 Uhr
1. Netzwerktreffen: 26.11.2018 von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Module 3 und 4: 13.12.2018 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
14.01.2019 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr
2. Netzwerktreffen: 06.02.2019 von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Modul 5: 19.03.2019 von 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Der Termin für das 3. Netzwerktreffen wir mit den Teilnehmern/innen direkt abgesprochen.

Wichtiger Hinweis :
Die Auftaktveranstaltung, die Ausbildungsmodule und die Netzwerktreffen haben jeweils eine eigene Kursnummer, die in der VeDaB ausgewiesen ist.
Das Qualifizierungsmodul kann nur wahrgenommen werden, wenn sich die Schule ebenfalls zu den Netzwerk-treffen und der Auftaktveranstaltung anmeldet.


Veranstaltungsort: VHS Meppen
Schulform: BBS, FÖS, GS, GYM, HS, RS, Sek I
Datum: Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben
Referenten: Claudia Sakautzky-Peters, Stefan Hühne, Markus Schulenkorf
Kosten: kostenfreies Angebot
Zielgruppe: 2 - 4 Lehrkräfte/Schulsozialpädagogen pro Schule (die Mitglieder des zukünftigen MITs der Schule)
Veranstalter: Kompetenzzentrum Papenburg Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland
Veranstaltung Nr.: KPAP.HÖB 19-500-508


Anmeldung: Aus dienstrechtlichen Gründen erfolgt die Anmeldung für die Fortbildungsangebote über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Landes Niedersachsen.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske der VeDaB.